Mittwoch, 13.02.2019

Mitarbeiterbefragung zur Arbeitsplatzzufriedenheit

Beteiligen Sie sich an der dritten großen Zufriedenheitsbefragung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wie erleben Sie Ihren Arbeitsalltag? Sind Ihre Arbeitsbedingungen stimmig? Oder sollte sich etwas verändern? Dem Präsidium der Universität zu Lübeck liegt das Wohlergehen der Mitarbeiter*innen am Herzen. Deshalb hat es die Durchführung einer Zufriedenheitsbefragung beauftragt. Die Rückmeldungen sind eine wichtige und hilfreiche Informationsbasis für die Weiterentwicklung der Universität als Arbeitsplatz für uns alle.

Am 13. Dezember 2018 startete die aktuelle Zufriedenheitsbefragung, zu der alle Mitarbeiter*innen der Universität zu Lübeck (inkl. wissenschaftliches Personal des UKSH) herzlich eingeladen sind! Bislang liegen über hundert Antworten vor, alle übrigen bitten wir, sich ebenfalls noch kurz Zeit zu nehmen. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen, Meinungen und Anregungen!

Die Befragung wird vom Dezernat Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung zusammen mit den Personalratsvertretungen, dem Datenschutzbeauftragten und dem Institut für Psychologie durchgeführt. Die Teilnahme ist freiwillig und vollständig anonym, die Vorgaben des Datenschutzes sind umfassend erfüllt. Es geht um die Themen Arbeitszufriedenheit, -bedingungen, -intensität, Betriebskultur, Informationsfluss, Entwicklungsmöglichkeiten und Beschäftigungssicherheit.

Die letzte Mitarbeiterbefragung hatte 2016/17 stattgefunden. Wichtige Konsequenzen aus den Ergebnissen waren die Intensivierung des Projekts „Gesunde Hochschule“ u.a. mit der Einführung der „Vitalzeit“ und der „Notfallkarte“, die Crossmedia-Strategie und das neue Intranet focus:INSIDE zur Verbesserung des Kommunikationsflusses sowie die massive Ausweitung des internen Weiterbildungsangebots für alle Zielgruppen. Die Wiederholungsbefragung soll nun mögliche Veränderungen und weitere Bedarfe aufzeigen.

Das Präsidium und das Projektteam freuen sich auf zahlreiche Beteiligungen und danken allen herzlich fürs Mitmachen! Offene Rückmeldungen und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht. Dabei ist jede Stimme wichtig! Denn nur bei hohen Rücklaufzahlen können wir mit ausgewogenen Ergebnissen rechnen. Die Auswertung wird im zweiten Quartal 2019 im Rahmen eines Kurzfilms und als schriftliche Ausarbeitung  zur Verfügung gestellt und diskutiert.