Sonntag, 07.01.2018

Lehre

Mensch-Technik-Interaktion für Ressourcenregulation

Prof. Dr. Thomas Franke

Psychologische Leitlinien einer menschzentrierten Digitalisierung - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Thomas Franke am 6. Februar (16 Uhr s.t., Hörsaal AM4)

Was haben Geld, Zeit, Energie und Gesundheit gemeinsam? Die Regulation von für uns kostbaren Ressourcen ist eine zentrale Alltagshandlung. Mit der zunehmenden Digitalisierung treten uns solche Ressourcen mehr und mehr technisch vermittelt gegenüber. Wie müssen wir Technik gestalten, damit die Ressourcenregulation optimal unterstützt wird? Und welche psychologischen Grundprinzipien gilt es zu verstehen?

Das Ziel der Ingenieurpsychologie ist es, Theorien zum Erleben und Verhalten von Menschen in technischen Systemen zu entwickeln und damit zu einer optimalen Gestaltung einer menschzentrierten Digitalisierung beizutragen. Der Vortrag führt zentrale psychologische Konzepte ein und zeigt, welche Rolle diese Mechanismen beispielsweise in der Interaktion mit nachhaltigen Energiesystemen oder im Kontext Gesundheit und Fitness spielen. Einen ersten Einblick gibt folgendes kurzes Video: https://youtu.be/OV_BZMwOkY8

(W3-Professur für Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck)