Freitag, 11.12.2020

Studentischer Lehrpreis Medizin

Lehrpreis Medizin 2020 erneut für Dr. Walter Häuser

Dr. Walter Häuser (Foto: Universität zu Lübeck)

Hervorragende Organisation, verständliche Vermittlung und außergewöhnliches Engagement

Dr. rer. nat. Walter Häuser, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, ist 2020 erneut mit dem Lehrpreis Humanmedizin der Universität zu Lübeck ausgezeichnet worden.

Er ist an der Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen ab dem 1. klinischen Semester beteiligt: insbesondere der Klinischen Umweltmedizin und der Pharmakologie, Toxikologie wie auch der Klinischen Pharmakologie / Pharmakotherapie (pharmakologische Konferenz). Er hat  den Lehrpreis bereits mehrfach erhalten (2009, 2010, 2011, 2016, 2018). Dr. Häuser ist auch Lehrkoordinator seines Instituts.

Die Studierenden heben in ihren Begründungen insbesondere seine hervorragende Organisation der Lehre, die verständliche Vermittlung der Inhalte und das außergewöhnliche Engagement sowohl für das Fach als auch die Studierenden hervor.

In den Begründungen heißt es unter anderem: „Dr. Häuser tut wirklich alles dafür, um die Studierenden in ihrem Lernprozess im Fach Pharmakologie zu unterstützen. Er ist top organisiert, hält tolle und förderliche Vorlesungen sowie Seminare, ist dabei stets freundlich und geht auf alle Fragen ein.“ - „Ein Dozent, der spürbar große Freude an der Lehre hat.“ - „Top Organisation, absolute Hingabe für eine sehr gute Lehre, motiviert, strukturiert und an den Studierenden interessiert!!!“

Mit dem Lehrpreis des Studiengangs Medizin zeichnen die Studierenden eine Dozentin oder einen Dozenten (früher auch Lehrveranstaltungen) für die Qualität ihrer/seiner Lehre aus. Er wird jährlich über die studentische Evaluation ermittelt. Es gewinnt, wer die meisten studentischen Nominierungen in der Studiengangsevaluation erhält.