Montag, 06.02.2023

Entfällt: Krankheit und Strafe am Beispiel Corona

Der Vortrag von Friedrich Schorb (Universität Bremen) im Studium generale am 8. Februar muss leider kurzfristig abgesagt werden

Zweieinhalb Jahre Corona-Pandemie liegen hinter uns. Es wurden die verschiedenen Phasen erlebt, je mit unterschiedlichen Regeln und Maßnahmen. Weltweit ist eine Transformation der Gesellschaften zu erahnen.

Wird die "Welt" nach der Pandemie eine andere sein? Wie interagiert diese Krise mit anderen? Was bedeutet dieser gesellschaftliche Wandel? Diesen und weiteren Fragen werden im kommenden Wintersemester im Studium generale nachgegangen.

Die bislang häufig disparat gebliebenen Diskurse von Virologie, Public Health, Soziologie, Politik und Philosophie sollen miteinander ins Gespräch gebracht werden, um erkennen zu können, welche Folgen aus der Pandemie für die gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse entstehen. So eindeutig das Virus als naturwissenschaftliche Wahrheit anzuerkennen ist, wird seine Realität doch erst in sozialen, politischen, medialen und kulturellen Kontexten wirksam. Deren Gestaltung stellt eine Zukunftsaufgabe dar.

Die vierzehntägliche öffentliche Ringvorlesung "Corona, Pest und Cholera - Wie Infektionskrisen die Gesellschaft verändern" im Studium generale der Universität zu Lübeck findet zu den folgenden Terminen mittwochs von 19 bis 21 Uhr im Hörsaal des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung, Königstraße 42, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termine:

26.10.2022 Philipp Sarasin (Universität Zürich):
Mit Foucault die Pandemie verstehen?

09.11.2022 Jörn Knobloch (Lübeck und Leipzig):
Mit Pluralismus gegen Polarisierung – Lehren aus der wissenschaftlichen Politikberatung in Deutschland

23.11.2022 Astrid Schwarz (Brandenburgische Technische Universität Cottbus):
Ökotechnologische Erkundungen zu Corona

07.12.2022 Brigitte Weingart (Universität der Künste Berlin):
AIDS, Corona und Affenpocken. Kollektivkörper im Krisenmodus

11.1.2023  Gundula Ludwig (Universität Innsbruck):
Transformation redirected: Wie die Ausnahme der Corona-Krise die Normalität der Krise verstärkt

25.1.2023  Malte Thießen (Universität Oldenburg):
Geschichte in Echtzeit schreiben: Perspektiven auf die Corona-Pandemie

08.2.2023 Entfällt: Friedrich Schorb (Universität Bremen):
Krankheit und Strafe am Beispiel Corona