Montag, 26.09.2016

Ist Unternehmertum noch salonfähig?

Erfolgreicher Lübecker Salon am 26. September 2016 (Fotos: Guido Kollmeier)

Der Lübecker Salon, Forum für Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur, lud zum zweiten Mal zu Diskussion und Austausch

Innovationsfähigkeit, Kreativität und Mut für Neues zeichnen Wirtschaft und Wissenschaft gleichermaßen aus. Beide Seiten wünschen sich am Hochschulstandort Lübeck und in der gesamten HanseBelt Region seit langem eine intensivere Zusammenarbeit. Mit dem Format „Lübecker Salon“, das mit großem Erfolg am 3. März 2016 zum ersten Mal veranstaltet wurde, schließen die Universität zu Lübeck, die Fachhochschule Lübeck und die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck diese Lücke.

"Wie unternehmerisch ist die Gesellschaft?", fragte Norbert Basler, Aufsichtsratsvorsitzender der Basler AG und Vicepräses der IHK zu Lübeck, am 26. September in seinem Festvortrag. Unter dem Titel "Entrepreneurship - made in Lübeck" gaben Prof. Dr. Jürgen Klein von der Fachhochschule und Prof. Dr. Christian Scheiner von der Universität Lübeck Best-Practice-Beispiele. Das Duo PaBaMeTo umrahmte die Beiträge und Gespräche musikalisch.