Dienstag, 21.07.2020

Lehre

Heliprof 2020

Prof. Phillip Rostalski (rechts) ist der Heliprof 2020 (Fotos: FS MaIN/ANT)

Die studentischen Fachschaften MINT
zeichneten die besten Dozenten aus

Die studentischen Fachschaften für Mathematik und Informatik und für Angewandte Naturwissenschaften und Technik der Universität zu Lübeck haben ihre Lehrpreise 2020 vergeben. Ausgezeichnet mit dem „Heliprof“ wurde Prof. Dr. Phillip Rostalski, den Preis für die beste Online-Lehre erhielt Priv.-Doz. Dr. Amir Madany Mamlouk.

Prof. Dr. Phillip Rostalski, Direktor des Instituts für Medizinische Elektrotechnik der Universität, wurde für seine Lehrveranstaltungen in den zurückliegenden beiden Semestern insgesamt ausgezeichnet. In den Begründungen wurde unter anderem hervorgehoben: „Versucht so viel wie möglich für die Studierenden zu tun, damit möglichst alle im Stoff mitkommen, in Form von Sprechstunde, Vorlesung, Übung und Emails.“ – „Pünktliche Videos mit guter Qualität und super Team, das alle Fragen beantwortet.“ – „Stets um Rückmeldung besorgt.“

Priv.-Doz. Dr. Amir Madany Mamlouk aus dem Institut für Neuro- und Bioinformatik der Universität wurde unter anderem mit folgenden Bewertungen gewählt: „Die mit Abstand beste Online-Vorlesung.“ – „Das Engagement, das hier rein gesteckt wird, lässt sich deutlich erkennen. Ganz großes Lob!“ – „Vorlesungsinhalte in gute, lehrreiche Videos verpackt, hilfreiche Fragestunden und bemüht um Studenten.“

Die Studierenden der Sektionen MINT sind bei der Wahl dazu aufgerufen, für den Dozenten oder die Dozentin zu stimmen, der oder die ihrer Meinung nach die beste Lehre macht, sich besonders für die Studierenden eingesetzt oder die Studierenden in ihrem bisherigen Studienverlauf entscheidend geprägt hat. Die Preise überreichten Steffen Marquardt von der Fachschaft Angewandte Naturwissenschaften und Technik und Ole Gildemeister von der Fachschaft Mathematik und Informatik.

Der Preis für die beste Online-Lehre wurde in diesem Jahr erstmals vergeben. Die Studierenden reagieren damit auf die durch die Corona-Pandemie schlagartig gewachsene Bedeutung von Lehrveranstaltungen im Netz.

Der Lehrpreis „Heliprof“ wird seit dem Sommersemester 2007 jährlich vergeben. Die Preisträger der vergangenen Jahre waren Dr. Norbert Linz (2019 und 2016), Prof. Dr. Till Tantau (2018, 2014, 2010 und 2007), Prof. Dr. Lars Redecke (2017), Prof. Dr. Philipp Rostalski (2015), Prof. Dr. Jürgen Prestin (2013), Dr. Dennis Pfisterer (2012), Prof. Dr. Christian Hübner (2011), Priv.-Doz. Dr. Dirk Langemann (2009) und Priv.-Doz. Dr. Hanns-Martin Teichert (2008). Über die Ursprünge des Preises sind alte Überlieferungen in Umlauf.

Priv.-Doz. Amir Madany Mamlouk wurde für die beste Online-Lehre ausgezeichnet. Die Preise überreichten Steffen Marquardt (links) und Ole Gildemeister (rechts)