Montag, 02.10.2017

Personalie

Gentherapie: Prof. Jakob Körbelin

Prof. Dr. rer. nat. Jakob Körbelin

Prof. Dr. rer. nat. Jakob Körbelin ist seit Oktober W1-Professor für „Gentherapie von Erkrankungen des Gehirns“ an der Universität zu Lübeck - Projekt zur Alzheimer-Behandlung geplant

Prof. Körbelin ist im Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie am Center for Brain Behavior and Metabolism (CBBM) tätig. Er forscht auf dem Gebiet der Gentherapie mit dem Konzept, schwerwiegende genetisch bedingte Erkrankungen ohne konventionelle Therapieoption direkt auf genetischer Ebene zu therapieren.

Im Idealfall wird dabei das „fehlerhafte“ Gen des Patienten zielgerichtet durch eine korrekte Variante dieses Gens ersetzt. Um ein solches therapeutisches Gen in den Patienten einzuschleusen, bedarf es eines sogenannten Vektors, welcher als Transportvehikel bzw. als „Genfähre“ dient. Prof. Körbelin beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung solcher Gentherapie-Vektoren für den zielgerichteten Einsatz bei schwerwiegenden, teilweise erblich bedingten neurologischen Erkrankungen.

Dazu arbeitet er eng mit einem großen Netzwerk sowohl an internationalen Kooperationspartnern als auch an Partnern innerhalb des CBBM zusammen. Aktuell evaluiert die Gruppe das therapeutische Potential der von ihnen entwickelten und patentierten Gentherapie-Vektoren in präklinischen Modellen neurologischer Erkrankungen. Dazu planen sie u.a. ein Projekt zur Therapie der Alzheimer-Erkrankung.

Jakob Körbelin, 1984 in Henstedt-Ulzburg geboren, studierte Biologie an der Universität Hamburg. Sein Diplom mit dem Hauptfach Molekularbiologie legte er 2010 am Biocenter Klein Flottbek ab. Im Labor „Phytomedizin“ charakterisierte er ein neues Virusisolat aus der Tabakpflanze und entdeckte sein Interesse für die Gruppe der Viren. 2013 promovierte er am Universitären Cancer Center des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Im Labor von Prof. Martin Trepel forschte er dafür über den Umbau einer bestimmten Viren-Gruppe zu Gentherapie-Vektoren und entwickelte die Technik dann als Laborleiter weiter.

Prof. Körbelin ist von der exzellenten Infrastruktur am CBBM begeistert und freut sich auf eine spannende Zeit in einem anregenden Umfeld: „Als waschechter Norddeutscher fühle ich mich in Lübeck mit seiner Nähe zum Wasser natürlich sofort zu Hause.“