Sonntag, 05.05.2019

Sonntagsvorlesung: Neues zu Volkskrankheiten

Die Sonntagsvorlesungen der Universität im Rathaus der Hansestadt Lübeck statt (Foto: Hansestadt Lübeck)

Gefäßschäden und Bluthochdruck - Sonntagsvorlesung von Prof. Dr. Kristina Kusche-Vihrog am 7. Juli

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Volkskrankheiten

Fast jeder Dritte in Deutschland hat einen zu hohen Blutdruck, das sind etwa 30 Millionen Menschen, darunter auch etliche Kinder. Seit langem ist bekannt, dass ein erhöhter Druck das Blutgefäßsystem schädigt und zu kardiovaskulären Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

Die genauen Ursachen und Mechanismen, die zu all diesen Symptomen führen, sind jedoch immer noch nicht vollständig verstanden. In diesem Vortrag werden neueste Erkenntnisse zu der Entstehung von Gefäßschäden und die damit verknüpften Folgen für das Herz-Kreislaufsystem beleuchtet. Im Fokus der Forschung sind derzeit entzündliche Prozesse an der Gefäßwand, die unter anderem durch übermäßigen Konsum von Kochsalz hervorgerufen werden können.

Prof. Dr. rer. nat. Kristina Kusche-Vihrog ist Direktorin des Instituts für Physiologie der Universität zu Lübeck.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Leitung hat Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz.

Prof. Dr. Kristina Kusche-Vihrog (Foto: Gabriela Fletschinger)