Donnerstag, 01.06.2017

Die Lübeck Pop Symphonics in concert

"Fremde Welten": Das neue Konzertprogramm am 24. und 25. Juni

Am 24. Juni um 20:00 Uhr und 25. Juni um 18:00 Uhr treten die Lübeck Pop Symphonics mit ihrem neuen Konzertprogramm “Fremde Welten” auf.

“Fremde Welten”, dazu gehören für die Pop Symphonics Ziele außerhalb von Raum und Zeit wie zum Beispiel Apollo 13 und Star Trek oder in der Vergangenheit wie bei Les Misérables im Paris des 19. Jahrhunderts. Aber auch ein Besuch bei wundersamen Wesen wie Arielle oder den Hexen aus Wicked darf nicht fehlen.

2008 gegründet, sind die Lübeck Pop Symphonics das jüngste studentische Musikensemble der Universität zu Lübeck. Alles fing mit einer Vision an: Marvin Dickert, Johannes Rieken, Joachim Stolle und Sven Rieper - vier junge Musiker und Komponisten aus Lübeck und Umgebung haben im Spätsommer 2008 die Idee, gemeinsam ein Musikprojekt durchzuführen. Pop und Rock treffen auf orchestrale Filmmusik. Musical paart sich mit groovigen Bläsersätzen. Eine Idee, die allen gefällt: Ein Symphonieorchester mit integrierter Jazzcombo sowie ein Chor und erstklassige Solisten als Sahnehäubchen.

Mittlerweile über 70 Mitglieder aus Studenten, jungen und jung gebliebenen Musikern, festen und wechselnden Solisten musizieren, was Pop und moderne Klassik kombiniert hergeben. Ein Mix aus ruhigen und gefühlvollen, schnellen und aufregenden Stücken der Klassik, der Oper, des Musicals, des Jazz und Swing, des Pops, des Rocks und vor allem auch der Filmmusik.

So umfasst das Repertoire nach mehrjähriger musikalischer Arbeit bereits eine beachtliche Bandbreite an Musikwerken, unter anderen bekannte Soundtracks wie „E.T – Der Außerirdische“, „Star Wars“ oder auch „Star Trek“, erfolgreiche Musicals wie „König der Löwen“, „Tanz der Vampire“, „Phantom der Oper“ oder „Les Misérables“, Pop und Rock von Phil Collins, Toto oder Musik zum Tanzen wie den „Lord Of The Dance“. Es ist von allem und für jeden etwas dabei.