Mittwoch, 22.03.2023

Forschungsklausur der Sektion Medizin der Universität zu Lübeck

In den MediaDocks Lübeck trafen sich Vertreter*innen der Sektion Medizin der Universität zu Lübeck gemeinsam mit Gästen aus Kiel. Im Bild zu sehen (v.l.n.r.)l: Prof. Dr. Gabriela Riemekasten (für den Schwerpunkt Infektion und Entzündung), Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff (für den Bereich Onkologie), Prof. Dr. Malte Spielmann (für den Bereich Medizinische Genomik), Prof. Dr. Ulrike Krämer (für den Schwerpunkt Gehirn, Hormone, Verhalten), Prof. Dr. Thomas Münte (Vizepräsident Medizin der Universität zu Lübeck). Foto: Kati Möbius-Hastedt / Universität zu Lübeck

Forschungsschwerpunkte und Zukunftsvorhaben

Wo steht die Forschung der Sektion Medizin aktuell, welche Forschungsschwerpunkte stehen im Zentrum und welche künftigen Forschungsfelder sollen an der Universität zu Lübeck im Fokus stehen? Diese Fragen stellten sich Vertreter*innen aus Forschung, Lehre und Krankenversorgung der Sektion Medizin der Universität zu Lübeck gemeinsam mit Gästen aus Kiel und Vertreter*innen der anderen Sektionen der Universität im Rahmen der Forschungsklausur der Sektion Medizin am 17.03.23 in den MediaDocks in Lübeck.

Nach Impulsreferaten zu den Forschungsschwerpunkten und einer Posterausstellung aller profilgebenden Bereiche und Querschnittsbereiche fand in 4 Workshops ein intensiver Austausch statt. Schwerpunktthemen waren die Zusammenarbeit der Sektion Medizin mit der Informatik und den Naturwissenschaften am Campus, die Zusammenarbeit mit der CAU, die Nachwuchsförderung und die Weiterentwicklung der Forschungsschwerpunkte. „In den Workshops zu den 4 Themen wurden Herausforderungen, denen wir in allen Themenbereichen begegnen, herausgearbeitet und gemeinsam sehr konstruktive und innovative Ideen und Ansätze zur Stärkung und Weiterentwicklung der Forschung an unserem Standort entwickelt “ so der Vizepräsident Medizin der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Thomas Münte, der durch die Veranstaltung führte und sich bei allen Anwesenden für Ihre engagierte Teilnahme bedankte.

Die Forschungsklausur der Sektion Medizin soll künftig einmal jährlich stattfinden. Zum Themenschwerpunkt “Lehre“ wird es im Herbst eine weitere Klausur der Sektion Medizin geben.