Sonntag, 22.04.2018

focus LIVE: Gesundheit studieren

Physiotherapie ist einer der neuen gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität (Foto: René Kube)

Themenschwerpunkt in der April-Ausgabe unseres Hochschulmagazins sind die neuen gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge der Universität

"Es soll zusammenwachsen, was zusammengehört", sagte eine der Gesprächsteilnehmerinnen in der Interviewrunde für dieses Heft. Sie meinte damit die neuen Studiengänge Pflege, Physiotherapie und Hebammenwissenschaft an der Universität und die Medizin. Logopädie und Ergotherapie kommen im Wintersemester dazu. Die Universität zu Lübeck ist die erste Universität in Deutschland, die die Akademisierung für die Gesundheitsfachberufe in dieser Breite vorantreibt.

"Wir sind überzeugt, dass durch die Verzahnung mit dem Studiengang Humanmedizin, durch die Möglichkeiten des gemeinsamen Forschens und Lehrens und durch die Zusammenarbeit mit der UKSH-Akademie im Bereich der praktischen Ausbildung diese Berufe wesentliche neue Impulse erhalten", schreibt Prof. Thomas Münte im Editorial für diesen focus LIVE. Er ist kommissarischer Vizepräsident für die Medizin der Universität zu Lübeck und Direktor der Klinik für Neurologie mit dem Lehrbereich Logopädie und Ergotherapie.

Im Themenschwerpunkt begleiten wir einen Studenten einen Praktikumstag lang in der Altenpflege. Wir stellen das Lübecker Konzept der Interprofessionalisierung in Medizin und Gesundheitswissenschaften vor, und in der Arbeitsgruppe Studierendengesundheit lassen wir uns erklären, warum und inwiefern Ärzte anders krank sind.

Außerdem im neuen focus LIVE: die Forschungsgruppe Auditive Kognition in der Lübecker Psychologie, wie sich das Studium mit Chatbots neu erfindet, zwei Wissenschaftler der Universität, die durchaus verschiedener Meinung sind, ob es zwischen Mensch und Maschine einen Unterschied gibt, und vieles mehr.

Übrigens: die Mitglieder der Freundesgesellschaft erhalten focus LIVE immer frei Haus. Alle Informationen zur Mitgliedschaft unter https://www.uni-luebeck.de/alumni.html. Online findet man die Zeitschrift unter https://www.uni-luebeck.de/aktuelles/presse/hochschulmagazin.html.