Sonntag, 13.05.2018

Karriere

Fortbildung: Erkenntnisse in der Lehr- und Lernforschung

Die Kurse finden im Herrenhaus der Universität statt (Foto: René Kube)

... und die weiteren Angebote zu Hochschuldidaktik und Weiterbildung an der Universität im Juni

Das Dozierenden-Service-Center bietet laufend eine Vielzahl von Fortbildungs- und Qualifizierungskursen zur Hochschuldidaktik und zur Innerbetrieblichen Weiterbildung. Sie wenden sich an alle Angehörigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität und des Universitätsklinikums ebenso wie der Fachhochschule Lübeck und des Forschungszentrums Borstel.

Einer der Workshops im Juni ist der Lehr- und Lernforschung gewidmet. Referentin ist Dr. Karin Fischer-Bluhm von der Universität Hamburg (1. Juni 13:00 – 17:30 Uhr und 2. Juni 9:00 - 13:30 Uhr im Herrenhaus der Universität, Peter-Monnik-Weg 9).

Der Workshop richtet sich an alle, die sich über neue Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven beschäftigen wollen und diese für ihre eigene Lehrpraxis umsetzen möchten. Nach einer Einführung in Lehr-Lerntheorien aus der Pädagogik, der Psychologie und der Hirnforschung werden diese Erkenntnisse auf Lehr-Lernsitutionen im hochschulischen Kontext bezogen und gemeinsam mit den Teilnehmenden auf ihre spezifische Lehrsituation in der Medizin und/oder in den MINT-Fächern umgesetzt. Eigene Lehrplanungen können mitgebracht werden.

Die Themen weiterer Kurse im Juni sind "Tell me more! Visual Storytelling für Wissenschaftler*innen", "Förderwege für Nachwuchwissenschaftler*innen aus Medizin und Naturwissenschaften", "Live on stage! Die perfekte Moderation von Uni-Veranstaltungen", "Top Management - Arbeitsrecht, Führungsaspekte, Rechtsfragen, Wissenschaftsethik" und vieles mehr.

Das Weiterbildungs-Portal der Universität