Montag, 02.01.2017

Stiftungsuniversität

Die Zeitschrift der Universität

Gruppenarbeit am neuen Redaktionskonzept (Foto: René Kube)

Aufruf an alle: Ein neuer Name wird gesucht

Für ein neu zugeschnittenes redaktionelles und gestalterisches Konzept der Zeitschrift fand am 10. Januar im Herrenhaus der Universität ein halbtägiger Workshop statt. Das Präsidium und die Studierenden waren dabei ebenso vertreten wie die Bereiche Forschung, Lehre, Kommunikation, Internationalisierung, Gleichstellung, Fundraising, Alumni und Schülerakademie. Leiter des Workshops war Thomas Waldner, der Crossmedia-Beauftragte der Universität, der die Neuauflage der Zeitschrift in den Rahmen der neuen Medien- und Kommunikationsstrategie der Universität einordnete. Die Grafikerin Christiane Michelsen stellte anhand aktueller Beispiele gestalterische Gesichtspunkte für moderne Zeitschriftenformate speziell in der Hochschul- und Forschungskommunikation vor.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten dar, welche Erwartungen sie an eine Zeitschrift der Universität zu Lübeck haben und welche Zielgruppen erreicht und angesprochen werden sollten. Welche Themenbereiche sollten in der Zeitschrift zur Sprache kommen, und welche Form der Darstellung sollten die Beiträge haben? Mit Blick auf die bisherige Zeitschrift der Universität, focus uni lübeck, wurde diskutiert, welche Beiträge und Rubriken positiv in Erinnerung geblieben sind und welche Merkmale künftig nicht übernommen werden sollten.

Als FOCUS MHL war die Zeitschrift für Wissenschaft, Forschung und Lehre an der damaligen Medizinischen Hochschule Lübeck mit ihrer ersten Ausgabe im Juli 1984 erschienen. Von einer zuerst überwiegend wissenschaftlich ausgerichteten Publikation wandelte sie sich im Laufe der Jahrgänge mehr und mehr zu einem Campus-Magazin. Die Zeitschrift ist unter https://www.uni-luebeck.de/aktuelles/presse/hochschulmagazin.html online. Die Ausgaben ab 1994 stehen dort in elektronischer Form zum Herunterladen zur Verfügung.

Besonders lebhaft wurde auf dem Workshop die Frage des künftigen Namens der Zeitschrift diskutiert. Die meiste Zustimmung fanden in diesem Kreis Vorschläge, die, auf Deutsch oder Englisch, das Wort „Leben“ enthielten, nämlich „focus LEBEN“, „focus LIFE“, ebenso "focus LIVE", und „Uni Leben“. Ausdrücklich hingewiesen sei darauf, dass der Bestandteil "focus" für den neuen Namen keinesfalls gesetzt oder vorgegeben ist. Lassen Sie Ihren Einfällen freien Lauf!

Als Herausgeber hatte das Präsidium bereits im Vorfeld beschlossen, zur Namensgebung eine offene, campusweite Befragung durchzuführen, die wir hiermit im Newsletter und auf der Homepage der Universität eröffnen. Auch alle Alumni und Freunde der Universität sind dazu selbstverständlich herzlich eingeladen.

Teilen Sie uns Ihre Ideen für den künftigen Namen bis zum 31. Januar per Email an presse(at)uni-luebeck(dot)de mit! Wir würden uns über möglichst zahlreiche Vorschläge und eine breite Namensdiskussion freuen und sind gespannt auf Ihre Zusendungen.

Workshop im Herrenhaus der Universität (Foto: Marie Kernicke / René Kube)