Freitag, 15.02.2019

Karriere

Dialogzeit: Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche

Kommunikation und Personalentwicklung sind wichtige Aspekte, die für die Entwicklung der Universität unerlässlich sind

Die Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche („Dialogzeit“) stellen dabei ein zentrales Instrument dar, das Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Form eines Dialogs zusammenbringt.  Im Gegensatz zu jederzeit stattfindenden, anlassbezogenen Gesprächen handelt es sich beim Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch um ein institutionalisiertes Entwicklungsgespräch, das jährlich stattfindet und in dem Ziele, Aufgaben und unterstützende Entwicklungsmaßnahmen vereinbart werden.

Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche bilden die Basis für mögliche Weiterentwicklungen, fördern die Kommunikation und vertrauensvolle Zusammenarbeit, identifizieren mögliche Optimierungsbedarfe und Problembereiche und tragen so dazu bei, die Mitarbeiterzufriedenheit und Führungskultur an der Universität zu Lübeck zu steigern. Damit dies gelingt, ist es erforderlich, dass sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte sich auf das Gespräch einlassen und es als Instrument tragen.

Zur leichteren Handhabung wurden die Gesprächsunterlagen vom Bereich Personalentwicklung des Dezernates Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung überarbeitet. Sie enthalten nun einen Reflexionsbogen zur Vorbereitung auf das Gespräch, zielgruppenspezifische Gesprächsleitfäden für wissenschaftliche und für technisch-administrative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für Promovierende und deren jeweilige Vorgesetzte sowie Hinweise zum Geben und Nehmen von Feedback.

Die Gesprächsunterlagen werden im Intranet (focus:INSIDE) im Dokumentenbereich unter Personalentwicklung zur Verfügung gestellt. Der zugehörige, im Prozessportal befindliche Prozess „Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche durchführen“ visualisiert noch einmal den Gesprächsablauf. Ein Informationsflyer enthält zudem Hinweise zu den Rahmenbedingungen des Gesprächs wie etwa die rechtzeitige, gemeinsame Terminabsprache, die verbindliche Einhaltung des Termins, die Schaffung eines störungsfreien Umfeldes und der zeitliche Umfang.

Wesentlicher Aspekt der Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche an der Universität zu Lübeck ist es, dass die Gespräche vertraulich sind und das Protokoll zur Erinnerung der beiden Gesprächspartner bei ihnen verwahrt wird. Die im Nachgang von den Vorgesetzten zu erstellende Meldung an das Personaldezernat enthält lediglich Informationen zum Stattfinden des Gespräches, nicht aber zu den Inhalten.

Begleitend werden in der Internen Weiterbildung jährlich im ersten Quartal vorbereitende Kurse für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Vorgesetzte angeboten. Diese sowie alle in den Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gesprächen vereinbarten Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, die inneruniversitär besucht werden können, sind kostenfrei und dürfen innerhalb der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit genutzt werden.

Für Rückfragen, Feedback oder zur Unterstützung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung! Bitte vereinbaren Sie einen Termin oder schreiben eine E-Mail an juliana.wiechert(at)uni-luebeck(dot)de, bei Fragen zum Prozess wenden Sie sich bitte an katharina.pletz(at)uni-luebeck(dot)de.