Freitag, 09.06.2017

Der Universitätschor singt Händel

Dettinger Te Deum - Konzert anlässlich des 30-jährigen Chor-Jubiläums am 23. Juli

Am 23. Juli 2017 lädt der Universitätschor zu Lübeck herzlich zu seinem 30-jährigen Jubiläumskonzert in der Lutherkirche ein. Dem Anlass entsprechend wird dieses Jahr ein besonders feierliches Werk dargeboten: Das „Dettinger Te Deum“ von Georg Friedrich Händel.

Es ist eine von Händels fünf Vertonungen des berühmten liturgischen Texts Te deum und wurde anlässlich des Sieges der britischen Truppen und ihrer Verbündeten über Frankreich 1743 in der „Schlacht bei Dettingen“ komponiert.

In seiner Anstellung als Hofkomponist des britischen Königshauses schuf Händel ein prachtvolles panegyrisches Stück mit typisch barocken Elementen, das sich in 13 Einzelstücke unterteilt und ca. 40 Minuten dauern wird. Der Chor wird dabei von einem großen Orchester und drei Solisten begleitet.

Im Rahmen der Aufführung wird auch der Chorleiter Thimo Neumann feierlich verabschiedet, der nach dem Semesterkonzert bedauerlicherweise ausscheiden wird.

Einlass ist um 18.30 Uhr, der Eintritt beträgt 10 € (ermäßigt 5 €).