Mittwoch, 28.06.2017

Gesundheit auf dem Teller?

Prof. Dr. Christian Sina (Foto: René Kube)

Eine medizinische Sichtweise auf die Ernährung -
Sonntagsvorlesung am 2. Juli im Lübecker Rathaus

Gesunde Ernährung - dieses omnipräsente Thema polarisiert derzeit wie kaum ein anderes. Nur: "Was ist die richtige Ernährung für mich?“ Neueste Studienergebnisse weisen darauf hin, dass die Beantwortung dieser Frage viel komplexer ist als angenommen und das starre Ernährungsempfehlungen sicher nicht die Antwort auf diese Frage sind. So können unter Einbeziehung modernster Analyseverfahren, wie z.B. der DNA basierten Darmfloraanalyse, bereits heute die Wirkung von Nahrungsstoffen auf definierte zelluläre Abläufe und den damit verbundenen Folgen für den Organismus sehr individuell vorhergesagt werden.

Die damit verbundene Personalisierung von Ernährung stellt eine große Chance für die Ernährungsmedizin dar und ist einer der Lehrinhalte im neuen Studiengang „Medizinische Ernährungswissenschaft“ an der Universität zu Lübeck.

Im Rahmen der Sonntagsvorlesung sollen neue Ergebnisse zur personalisierten Ernährung und zur individuellen Wirkung von Nahrungsstoffen auf unsere Darmflora vorgestellt werden. Ferner sollen Beispiele für personalisierte Ernährungskonzepte gegeben und die Rolle des neu gegründeten universitären Instituts für Ernährungsmedizin in diesem Themenfeld beleuchtet werden.

Der Vortragende ist Prof. Dr. med. Christian Sina aus der Medizinischen Klinik I und dem Institut für Ernährungsmedizin der Universität zu Lübeck.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität zu Lübeck richten sich mit aktuellen und allgemein interessierenden Themen aus der Wissenschaft, die in populärer Form vorgetragen werden, an die Bevölkerung Lübecks und der Umgebung.

Jeweils von 11:30-12:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal, Breite Straße 62. Eintritt frei. Leitung: Prof. em. Dr. rer. nat. Lüder C. Busch

Sonntagsvorlesungen im Lübecker Rathaus