Freitag, 10.07.2020

Dein Studium 2020

Live oder digital: Uni trotz(t) Corona. Die Universität bündelt ihre Informationen zu Bewerbung und Studienstart auf einer neuen Website

„Es ist noch Zeit zum Bewerben!“ lautet eine der ersten Botschaften der neuen Seite unter https://www.uni-luebeck.de/deinstudium.html, die am 13. Juli freigeschaltet wurde. Die Fristen für viele Bachelorstudiengänge mit Numerus clausus (NC) wurden bis 20. August, die ohne NC bis 15. September verlängert. Alle Studiengänge der Universität werden im kommenden Wintersemester entsprechend ihren Studien- und Prüfungsplänen durchgeführt – wo erforderlich digital und wo möglich in Präsenz. Wichtig ist der Universität, mögliche Verunsicherungen auszuräumen, ob trotz der Corona-Pandemie ein vollwertiges Studium möglich ist.

„Wir stehen in ständigem Austausch mit den Studierenden und Dozierenden, um unsere Angebote immer weiter zu verbessern“, sagt die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach. Bereits im gerade zu Ende gehenden Sommersemester hat die Universität zu Lübeck ihre digitalen Angebote effektiv ausgebaut und die Präsenzveranstaltungen so organisiert, dass ein sehr hohes Maß an Sicherheit und ein erstklassiges Studienniveau gewährleistet werden kann.

„Die Uni war von Anfang an gut vorbereitet auf Online-Lehre und konnte deswegen die Situation gut handeln“, bestätigen die Studierenden Timo Rusak, Johanna Milde und Jacco Slink. „Ab dem Zeitpunkt, zu dem es wieder möglich war, wurden Präsenzveranstaltungen auch wieder angeboten, und man wurde wieder in die aktive Lehre eingebunden.“

Der persönliche Kontakt hat in Lübeck einen hohen Stellenwert

Schon am 29. Mai hatte der – diesmal notgedrungen online durchgeführte – Schnuppertag der Universität ein ungebrochenes und gegenüber den Vorjahren sogar noch gestiegenes Interesse an den Lübecker Studiengängen gezeigt. Zugleich war deutlich geworden, dass kompetenten Informationen eine ganz besondere Bedeutung zukommt, wenn man nicht mal einfach in einer der Vorlesungen vorbeischauen und die Campusatmosphäre selbst erleben kann.

Umso wichtiger, dass an der Universität Lübeck schon immer der unkomplizierte persönliche Kontakt einen hohen Stellenwert hatte – und das geht, wenn es sein muss, auch elektronisch. Auf der neuen Website stellen sich die einzelnen Studiengänge vor und verlinken zu den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und –partnern, die allen Fragen gerecht zu werden versuchen.

Das Fächerspektrum der Universität reicht von Medizin und Gesundheit über Informatik und Mathematik, Naturwissenschaften und Psychologie bis Technik. Auf den einzelnen Studiengangsseiten kann man sich bei Studierenden und Studiengangskoordinatoren individuell Rat und Auskunft holen. Dazu zählen neben allen Fragen rund ums Studium natürlich auch Wohnen und Leben in Lübeck und ebenso die studentische Selbstverwaltung an der Uni. Wenn man sich entschieden hat, führt eine Verlinkung direkt zur Bewerbungsseite.

Die neue Website möchte den Weg zum Studium in der besonderen Corona-Situation erleichtern und zum Ausdruck bringen: „Wir freuen uns auf Sie zum Studienstart im Herbst 2020!“