Mittwoch, 03.03.2021

David-Sackett-Preis 2021 für Lübecker Forschergruppe

Dr. Angelika Hüppe

Ausgezeichnet wurde eine randomisiert-kontrollierte Studie im Bereich der Rehabilitationswissenschaften

Für ihre DFG geförderte Studie „Wirksamkeit und Nutzen einer aktiv induzierten medizinischen Rehabilitation bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie“, wurden die Lübecker Forscherinnen und Forscher Dr. Angelika Hüppe, Dr. Jana Langbrandtner und Prof. em. Dr. Dr. Heiner Raspe aus dem Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie bzw. dem Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung der Universität Lübeck mit dem David-Sackett-Preis 2021 ausgezeichnet. Die Hauptpublikation ist im Februar 2020 im Deutschen Ärzteblatt International erschienen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Angelika Hüppe, „und hoffen, dass unser Ansatz als Blaupause für weitere Studien im Themenbereich dienen wird“. Die Studie zeigt, dass es möglich ist, eine seit Jahren bekannte und beklagte Evidenzlücke in der deutschen Gesundheitsversorgung zu schließen, indem sie Evidenz für Wirksamkeit und Nutzen einer dreiwöchigen stationären gastroenterologischen Rehabilitation bei gesetzlich krankenversicherten Erwerbstätigen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen lieferte.

Gewürdigt wurde zudem der konsequent partizipative Forschungsansatz der Studie. Von der Planung bis zur Ergebnisinterpretation und Diskussion mit Stakeholdern waren Betroffene im Rahmen eines Patientenbeirats sowie durch die Selbsthilfeorganisation DCCV (Deutsche Morbus Crohn/ Colitis ulcerosa Vereinigung e.V.) eingebunden. Die Studie setzt auf fast 20-jährige Forschungserfahrungen der Forschergruppe im Bereich der stationären Rehabilitation auf. So betonte auch die Laudatio, dass „nur die Spitze eines Eisberges“ prämiert werde.

Der Wissenschaftspreis des EbM-Netzwerks wird jährlich „für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Evidenzbasierten Medizin und Gesundheitsversorgung - in Forschung, Lehre oder bei der Verbreitung der Anliegen der EbM“ verliehen und ist mit 2000 Euro dotiert. In diesem Jahr erfolgte die Preisverleihung Corona bedingt im Rahmen des virtuellen EbM-Kongresses am 25.Februar.

Dr. Jana Langbrandtner

Prof. em. Dr. Dr. Heine Raspe