Dienstag, 21.03.2017

Biomedical Engineering

Studierende des Master-Studiengangs Biomedical Engineering bei einem Besuch im OP (Foto: Wenkebach)

15 Jahre internationales Studium an Uni und FH

Lübecks gemeinsamer Studiengang der Universität und der Fachhochschule feiert Jubiläum

Seit 15 Jahren beginnen in jedem Wintersemester rund 30 Studierende – davon über die Hälfte aus bisher 58 verschiedenen Ländern – ihr Masterstudium "Biomedical Engineering" (BME) auf dem Lübecker Campus. Wesentliches Qualifikationsziel des Studiengangs ist die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren, die in der Lage sind, auf dem Gebiet der Medizintechnik eigenständig anspruchsvolle Entwicklungsprojekte zu bearbeiten und zu leiten.

„Die über 356 Studierenden kamen mit ganz unterschiedlichen Bildungs- und Kulturhintergrund hierher und lernten, in internationalen Teams zusammenzuarbeiten und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Diese sozialen Kompetenzen werden neben den fachlichen Qualifikationen gerade in unserer heutigen globalen Zeit immer wichtiger“, betont Prof. Dr. Thorsten Buzug von der Universität zu Lübeck eine Besonderheit des Master-Programms.

„Der Studiengang hat in vielerlei Hinsicht Modellcharakter. Zum einen war er einer der ersten – in den Anfängen noch vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD gefördert – der komplett in englischer Sprache durchgeführt wurde, zum anderen wird er gemeinsam von der Fachhochschule und der Universität angeboten“, kommentiert Prof. Dr.-Ing. Stephan Klein, Prüfungsausschussvorsitzender BME.

Schon seit langem schärfen die unmittelbar benachbarten Institutionen Universität zu Lübeck und Fachhochschule Lübeck ihre Profile und bündeln ihre Kompetenzen auch in gemeinsamen Forschungsprojekten und Studiengängen. Das gemeinsame Master-Programm ist Ausdruck der guten Zusammenarbeit in der Ausbildung Studierender und ist Vorbild für weitere gemeinsame Studiengänge.

Für die Bearbeitung von Forschungsprojekten der Medizintechnik wurde 2009 das gemeinsame Kompetenzzentrum „TANDEM – Technology and Engineering in Medicine“ eingerichtet, in dem mittlerweile über 20 Institute und Arbeitsgruppen aktuelle Themen der Medizintechnik, häufig in Kooperation mit Unternehmen, bearbeiten. Für die Vertiefung der Zusammenarbeit haben die Universität zu Lübeck und die Fachhochschule Lübeck im Januar 2012 zusammen mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft den BioMedTec Wissenschaftscampus gegründet.