Freitag, 09.09.2016

Sportmedizin: Benötigen Sportler eine Spezialkost?

Prof. Dr. Achim Bub (Foto: KIT)

Vortrag von Prof. Dr. Achim Bub (Max-Rubner-Institut Karlsruhe) am 14. September

Die Veranstaltung ist Teil der Lübecker Vortragsreihe "Körper, Geist und Sport" zu Sportmedizin und Gesundheit und findet am Mittwoch, dem 14. September, im Haus der Wissenschaft Lübeck (Breite Straße 6-8) statt. Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit eines gemeinsamen Austauschs ("Meet the expert"). Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltungsreihe, die Experten zu Vortrag und Gespräch ins Haus der Wissenschaft nach Lübeck holt, hat sich im vierten Jahr etabliert. Die Kontakte entstehen über das wissenschaftliche Netzwerk von Prof. Dr. Wolfgang Jelkmann und Prof. Dr. Horst Pagel. Beide forschen und lehren am Institut für Physiologie der Universität zu Lübeck. Unter dem Motto „Körper, Geist und Sport“ werden für die Öffentlichkeit interessante Themen zu Sportmedizin und Gesundheit behandelt.

Neueste Erkenntnisse erreichen hier im Herzen der Stadt die Öffentlichkeit. Nach dem rund einstündigen Vortrag gibt es die Möglichkeit zur Diskussion. „Deshalb ist das Haus der Wissenschaft der richtige Ort für diese Vorträge“, sind sich die Professoren Jelkmann und Pagel einig. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei, eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht nötig. Die Ärztekammer Schleswig-Holstein vergibt an teilnehmende Ärztinnen und Ärzte pro Vortragsabend 3 Basispunkte.

Vortragsreihe "Körper, Geist und Sport"