Dienstag, 02.06.2015

Behandlung von Herzklappenfehlern

Sonntagsvorlesungen im Rathaus

Wann operieren, wann Kathetertechniken? - Sonntagsvorlesung von Prof. Dr. Holger Thiele im historischen Rathaus am 5. Juli

Herzklappenfehler sind insbesondere im Alter ein häufiges Problem, das oft mit Luftnot oder auch mit anderen Beschwerden einhergeht, die die körperliche Belastung, die Lebensqualität aber auch die Lebenserwartung einschränken.

Während die Operation lange die einzige Behandlungsmethode war, haben sich in den letzten Jahren zunehmend Kathetertechniken entwickelt mit denen defekte Herzklappen entweder ersetzt oder auch repariert werden können. Dementsprechend gibt es heute unterschiedliche Indikationen für den Einsatz der operativen oder auch der Kathetertechniken bei einzelnen Herzklappenerkrankungen.

Ein aktueller Überblick wird Ihnen in der Sonntagsvorlesung am 5. Juli 2015 gegeben. Prof. Dr. med. Holger Thiele ist Direktor der Medizinischen Klinik II der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität richten sich mit aktuellen und allgemein interessierenden Themen aus der Wissenschaft, die in populärer Form vorgetragen werden, an die Bevölkerung Lübecks und der Umgebung.

Veranstaltungsort ist jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr das Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62. Der Eintritt ist frei.

Leitung: Prof. em. Dr. rer. nat. Lüder C. Busch

Mehr: Sonntagsvorlesungen