Website
Aktuelles
Mittwoch, 22.09.2021

Veranstaltungen

Ausstellung

plötzlich weg: Veranstaltungsreihe gestartet

Am 80. Jahrestag der Deportation der Heilanstalt Strecknitz wurde die Ausstellung im Beisein von Vertretern von Uni und Klinikum und des Bürgermeisters eröffnet. Historische Einführung ins Thema erfolgte am 23. Sept. 2021 durch Dr. Peter Delius. Studierende der Universität führten durch die Veranstaltung. Die Eröffnung wurde durch ein musikalisches Programm von Studierenden der Musikhochschule umrahmt.

Veranstaltungsort der Eröffnung war der Vorlesungssaal Z1/2 im Zentralklinikum des UKSH, Haus A Nebeneingang (alter Haupteingang). Studierende der Lübecker Hochschulen und die Gedenkstätte Lutherkirche haben die Ausstellung geplant.

Auf dem heutigen Gelände der Uniklinik befand sich früher die Heilanstalt Strecknitz. Von dort wurden vor 80 Jahren mehr als 600 Menschen deportiert und ermordet, zudem auch zehn junge Menschen aus dem Heim Vorwerk. Die Ausstellung informiert über diese Lübecker Opfer der NS-„Euthanasie“ sowie über den Widerstand der vier Lübecker Märtyrer gegen die Krankenmorde.

Die Ausstellung ist vom 23. Sept. - 30. Okt. 2021, täglich von 10-18 Uhr geöffnet.

Veranstaltungsort: Zentralklinikum des UKSH, Haus A Nebeneingang (alter Haupteingang), einzelne Ausstellungstafeln im Audimax, in den Gedenkstätten Lutherkirche und Lübecker Märtyrer

Freier Eintritt