Mittwoch, 13.02.2019

Ausschreibung des Hendrik-Lehnert-Preises 2019

Seit 2004 würdigt der „Preis für besonderes studentisches Engagement“ den herausragenden Einsatz von Lübecker Studentinnen und Studenten

Für diesen Preis, der seit dem vergangenen Jahr nach seinem Stifter Prof. Dr. med. Hendrik Lehnert benannt ist, werden wieder Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger gesucht, die sich über ein durchschnittliches Maß hinaus für die Universität zu Lübeck engagiert haben.

Der mit 2000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen des diesjährigen Jahresempfangs der Universität am 25. April verliehen. Nominiert werden können sowohl Einzelpersonen als auch Initiativen und Gruppen. Nominierungen sind bis zum 10. März zu richten an:

• Auswahlkommission „Hendrik Lehnert Preis für besonderes studentisches Engagement“
    z.H. Prof. Dr. Philipp Rostalski
    Universität zu Lübeck
    Institut für Medizinische Elektrotechnik
    Ratzeburger Allee 160
    Email: philipp.rostalski(at)uni-luebeck(dot)de

Hendrik Lehnert Preis für besonderes studentisches Engagement – FAQs

Wer ist Preisstifter?
Der mit 2.000 € dotierte Preis wird von dem ehemaligen Präsidenten der Universität zu Lübeck Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hendrik Lehnert persönlich gestiftet und von der Universität zu Lübeck im Rahmen des Jahresempfangs verliehen.

Welche Leistungen zeichnet der Preis aus?
Nominiert werden können sowohl Einzelpersonen als auch Initiativen und Gruppen. Ausgezeichnet werden Studierende, die sich über ein durchschnittliches Maß hinaus für die Universität zu Lübeck engagiert haben – durch eine einmalige Aktion wie bspw. ‚Lübeck kämpft für seine Uni‘ oder ein wiederkehrendes Engagement, z. B. ‚Organisation der Erstsemestereinführungswoche‘.

Was heißt „über ein durchschnittliches Maß hinaus“?
Es bedeutet, dass das Engagement eine übergeordnete, die gesamte Universität zu Lübeck betreffende Sache vertritt oder/und sich zeitlich durch einen hohen Umfang hervorhebt und gleichzeitig zur Verbesserung der Qualität des Studiums beiträgt.

Wer darf wen vorschlagen?
Grundsätzlich darf jede/r jede/n für den Preis vorschlagen, d. h. ein/e Universitätsprofessor/in kann ebenso eine Empfehlung aussprechen wie die Fachschaften, AStA oder einzelne Studierende. Natürlich sind auch allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen, eine Nominierung einzureichen.

Wann findet die Preisverleihung statt?
Der Preis wird im Rahmen des Jahresempfangs der Universität am 25. April 2019 verliehen.

Wer entscheidet über die Preisvergabe?
Die Entscheidung wird von einer Auswahlkommission getroffen. Die aus acht Mitgliedern bestehende Kommission ist mit Studierenden und Lehrenden der Universität zu Lübeck besetzt.

Wie läuft das Verfahren?
Bitte senden Sie das ausgefüllte Nominierungsformular bis zum 10. März 2019 an den Vorsitzenden der Auswahlkommission, Prof. Dr. Philipp Rostalski (E-Mail: philipp.rostalski@uni-luebeck.de). Nachdem die Kommission eine Entscheidung getroffen hat, werden die Preisträger informiert.

Den Hendrik-Lehnert-Preis für besonderes studentisches Engagement 2018 erhielten das Projekt „Future E.D.M.“ für eine Gesundheitskampagne im Senegal sowie der Student Philip Queßeleit für seinen Einsatz in der Gremienarbeit (Foto: Guido Kollmeier / Universität zu Lübeck)