Freitag, 24.05.2019

Afrika-Festival am 6. Juli

Afrikanische Kultur erleben mit der Lübecker studentischen Initiative Future E.D.M.

Future E.D.M., die Lübecker studentische Initiative für Kinder und Jugendliche im Senegal, feiert am Sonnabend, dem 6. Juli 2019, ein Afrika-Festival in Lübeck. Von 14 bis 22 Uhr gibt es im Altstadtbad Krähenteich afrikanische Kultur für die ganze Familie zu erleben.

Ein breites Angebot an afrikanischen Köstlichkeiten wird das durch die afrikanische Kultur geprägte, vielfältige Programm begleiten. Neben Livemusik afrikanischer Bands und einem afrikanischen „Markt der Möglichkeiten“ mit vielen verschiedenen Ständen und Aktionen bieten die Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm unter anderem aus afrikanischen Märchen, einer traditionellen Modenschau und einem Trommelworkshop.

Das Afrika-Festival ist Teil des 5. Interkulturellen Sommers in Lübeck. Ziel ist es, eine bunte und fröhliche Plattform zu schaffen, um wechselseitiges interkulturelles Interesse zu wecken und einen direkten Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen zu schaffen. Das Fest soll aber auch anderen mit Afrika verbundenen Nicht-Regierungs-Organisationen, Vereinen und Einrichtungen Raum geben, über ihre Ziele und Aktivitäten zu informieren.

Nachmittags ab 14 Uhr wendet sich das Programm vor allem an Familien, ab 19 Uhr ist dann eine abschließende Party mit Livemusik afrikanischer Bands geplant. Eintrittsgeld wird nicht erhoben, bis 18 Uhr  fällt nur der reguläre Preis für den Badebetrieb an (Kinder ab 1m 1€, 2€ für Erwachsene).

Zu Future E.D.M. und dem Afrika-Festival sagt Mit-Organisatorin Judith Laqua: "Wir sind ein gemeinnütziger Verein, in dem sich vor allem Studierende aus Lübeck ehrenamtlich für Bildungsprojekte im Senegal engagieren. Wir setzen uns im Rahmen unserer verschiedenen Bildungsprojekte, in Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein in M‘Bour, für bessere Zukunftschancen der jungen Bevölkerung im Senegal ein. Die Einnahmen des Festes gehen vollständig an unsere Arbeit im Senegal."