Rückmeldung zum Sommersemester 2024

Rückmeldefristen (bitte unbedingt die Termine einhalten)

für das Sommersemester:  01.01. bis 28.02. d.J.
für das Wintersemester:    01.06. bis 31.07. d.J.

Der Semesterbeitrag für das Sommersemester 2024 beträgt 246,30 Euro und teilt sich wie folgt auf:

Studentenwerk (lt. Satzung des Studentenwerks) 63,00 Euro

lokales Semesterticket

52,20 Euro
landesweites Semesterticket
 113,10 Euro

AStA

10,00 Euro
Förderung des Studierendensports   5,00 Euro

Theatercard                    3,00 Euro

Folgende Daten muss Ihre Überweisung enthalten:

EmpfängerStudentenwerk Schleswig-Holstein / Uni Lübeck
IBANDE37 2105 0170 1002 44 99 71
BIC-CodeNOLADE21KIE (Förde Sparkasse Kiel)
Beitrag246,30 Euro
Verwendungszweck

Ihre Matrikelnummer-20241
(z.B. 999999-20241)

Bitte nur I h r e  persönliche Matrikelnummer und das Semester angeben, s.o. (für das Sommersemester "-20241").
Weitere Angaben werden nicht benötigt (keine Angabe des Namens - die Matrikelnummer reicht aus, keine weiteren Angaben!).
Die Verbuchung erfolgt automatisiert. Durch fehlerhafte Eingabe des Verwendungszwecks kann es zu Verzögerungen kommen!

Hinweis:
Die neuen Studierendenausweise werden ca. 4 Wochen vor Beginn des Semesters an die in der Universität angegebene Adresse versendet. Evtl. ist eine Adressänderung notwendig! Dies ist durch die Qualitätssteigerung der Hochschulverwaltung im Internet durch Selbstbedienung (kurz "QIS") online möglich. Immatrikulationsbescheinigungen u.a. sind ebenfalls im QIS abrufbar. Wenn die Bescheinigungen in englischer Sprache benötigt werden, muss zuvor oben rechts die Sprache umgestellt werden.

Den Studierendenausweis erhalten Sie einmalig pro Semester. Ein Ersatzausweis kostet 20 Euro.

Hinweis für Promotionsstudierende:

Bitte reichen Sie ggf. rechtzeitig einen weiteren Antrag auf Einschreibung in ein Promotionssemester ein. Dieser kann für max. 2 Semester gestellt werden. Die Zahlung des Semesterbeitrages ist für Promovierende nicht verpflichtend! Die Nutzung des Semestertickets und der Erhalt eines Studentenausweises setzt jedoch die Überweisung des Semesterbeitrages voraus. Für die Nutzung des Hochschulsportangebotes gelten gesonderte Regelungen, bitte kontaktieren Sie hierzu das Hochschulsportbüro!