Website
Aktuelles zur Schülerakademie

News aus dem MaTZ-Team


Verstärkung und neue Impulse für das MaTZ-Projekt


Es gibt Zuwachs im MaTZ-Team! Seit Mitte September 2021 ergänzt Jule Anna Riechard (3. Semester Medieninformatik an der Uni Lübeck) das Projektteam um Prof. Nicole Jochems (Professur für Medieninformatik). Für Salü gibt Jule einen Einblick in ihre ersten Wochen bei MaTZ.

Wie bist Du Zu MaTZ gekommen, Jule?

Neben dem Studium wollte ich mehr: Mehr Herausforderungen und mein Wissen einfach mal einsetzen können. Die Zeit, die ich investiere, sollte sich lohnen, und mir war es wichtig das Gefühl zu haben, dass es trotzdem etwas mit dem Studium zu tun hat.

Wie waren deine ersten Wochen in MaTZ-Team?

Natürlich ist es am Anfang immer aufregend, der oder die Neue zu sein. Vor allem ist man sich vielleicht nicht immer von Anfang an bewusst, was man denn eigentlich kann. Schnell habe ich gemerkt, dass jeder/ jede aus dem Team unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten hat. Vom Programmieren übers Design bis zum Videoschnitt – alles ist dabei. Das spiegelt sich auch in der Arbeit wieder.

Was würdest Du sagen braucht es außerdem, um als MaTZ-Coach im Projekt mitzuwirken?

Durch die vielen verschiedenen Aufgabenbereiche und Veranstaltungen, muss man flexibel sein. Neue Herausforderungen einzugehen, kann im ersten Moment aufregend sein, aber wie schon gesagt – man weiß nicht immer, was man alles schon kann.

Gibt es einen Aufgabenbereich, der Dich besonders herausgefordert hat?

Meine erste große Aufgabe: Das MaTZ-Lab. Jeden Donnerstag stehen wir im direkten Austausch zu den Teilnehmer:innen und erlernen zusammen die kreative Programmiersprache „Processing“.

Das MaTZ-Team hat für dieses Jahr noch viel geplant. Besonders freue ich mich auf den Girls Day, welcher am 28. April stattfindet und auf das MaTZ-tech.festival im Sommer.

Wie empfindest Du die Stimmung im MaTZ-Team, das weiterhin komplett auf den Online-Modus setzen muss?

Zwar finden unsere Team-Meetings weiterhin hauptsächlich online statt, aber trotzdem gab es den einen Tag, als wir uns auf dem Campus der Universität zu Lübeck getroffen haben. Wir saßen zusammen in der Sonne und haben Pizza gegessen. Dabei unterhielten wir uns darüber, was wir unseren Schüler:innen alles bieten wollen, und was wir noch verbessern können. Jeder hatte unterschiedliche Ideen, aber jeder die gleiche Intention. In dem Moment wurde mir klar, dass wir ein Team sind. Sehr verschieden, doch wir ergänzen uns. Ich bin froh, dass ich den Weg gegangen bin und nun ein Teil des MaTZ-Teams sein zu dürfen. Neben dem Studium etwas bewirken zu können, indem man sein Wissen teilt, ist sehr wertvoll.

 

Sonntag, 30.01.2022