Website
Aktuelles zur Schülerakademie

Spring School "Zufall"


Jetzt bereits anmelden


Ganz egal, wie man zu der Frage steht, ob es Zufall gibt oder nicht, das Phänomen und die Idee des Zufalls sind aus der Wissenschaft, aber auch aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken.

Was hat der Zufall z.B. mit der Kriminaltechnik zu tun? Die Überführung eines Straftäters mit molekularbiologischen Techniken darf natürlich nicht dem Zufall überlassen werden. Dabei ist hohe Präzision und Genauigkeit gefragt; aber die untersuchten DNA-Muster, die für die forensische Diagnostik herangezogen werden, basieren auf zufälligen Mutationen im Genom.

Oft haben zufällige Entdeckungen zu umwälzenden gesellschaftlichen Entwicklungen geführt. Wie geht man aber an ein Problem heran, wenn man nicht auf den Zufall warten will? Entsprechende Herangehensweisen können anhand des Magentic Particle Imagings, das an der Universität zu Lübeck erforscht wird, einmal probiert werden.

Der Zufall wird in der IT schon seit Beginn der Entwicklung von Computern als Werkzeug eingesetzt. Gerade im Bereich der IT-Sicherheit spielen Zufallszahlen eine große Rolle, da sie für kryptographische Berechnungen sehr wichtig sind. Aber auch in kreativeren Umgebungen der IT, wie z.B. Mediendesign, bringt der Einsatz von Zufallszahlen eine Reihe an Vorteilen mit sich.

Was sind nun Zufallszahlen? Wie kann man den Zufall simulieren? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zufall und Chaos? Solche Fragen können beantwortet werden, wenn man ein bisschen in die Mathematik eintaucht. Und schon kann man auch Wahrscheinlichkeiten von Fehlern in der forensischen Diagnostik bestimmen, Mutationen im Genom simulieren oder deren Konsequenzen abschätzen.

Hier sind einige Aspekte genannt, die innerhalb von Workshops in verschieden Formaten, synchron, asynchron, als Vorlesung oder in interaktiver Form, behandelt werden. Die Workshops, die vorrangig am 13. April stattfinden sollen, werden am 14. April u.a. durch einige interessante Vorlesungsangebote ergänzt.

Die Spring School richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Die Veranstaltung wird von der Possehl-Stiftung und „nordbord - eine Initiative von NORDMETALL und AGV NORD" gefördert. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Spring School wird so organisiert sein, dass entweder der biologisch-mathematische oder der informatisch-technische Teil vollständig besucht werden kann oder Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfach in alle behandelte Gebiete hineinschauen können.

Damit eine optimale Planung unserer digital am 13. und 14. April stattfindenden Spring School möglich ist, bitte jetzt schon anmelden!

Das detaillierte Programm mit den beschriebenen Teilnahmeoptionen wird Ende März online sein. 

Zur Anmeldung

Sonntag, 14.03.2021