Website
Aktuelles zur Schülerakademie

Juniorstudium


Jetzt bewerben für das Sommersemmester 2021!


Trotz einer Vielzahl von Einschränkungen im Zuge der aktuell vorherrschenden Coronavirus-Pandemie konnte das Juniorstudium im Oktober 2020 in ein weiteres interessantes Wintersemester starten.

Um die Sicherheit aller beteiligten zu gewährleisten, wurde wie bereits im Sommersemester 2020 zum größten Teil auf Präsenzveranstaltungen verzichtet. Dies inkludiert auch die anstehenden Klausuren, welche online angeboten werden. Das neu geschaffene digitale Konzept beinhaltet bspw. die Chance teilnehmenden Schülerinnen und Schülern den Schulunterricht und das Studium leichter zu vereinbaren.

Gemeinsame Videokonferenzen (Bild), in denen ein Austausch zwischen den Juniorstudierenden und der Koordinatorin erfolgt runden das online Sememster ab. Neben den Fragen zum Juniorstudium können auch Perspektiven und Tipps für das eigene Studium erfragt werden.

Die fünf Juniorstudenten des Wintersemesters empfanden das digitale Angebot der Universität zu Lübeck sehr ansprechend und würden es weiterempfehlen.

Für das kommende Sommersemester können sich interessierte Schülerinnen und Schüler für einen Platz des Juniorstudiums bewerben. Bewerbungsschluss ist der 01. März 2021. Alle weiteren wichtigen und notwendigen Information, Unterlagen und das Schülervorlesungsverzeichnis können hier eingesehen werden.

Wir freuen uns auf die Bewerbungen und erhoffen uns auch weiterhin interessierte hochbegabte Schüler*innen außerschulisch fördern zu dürfen.

Alle weiteren wichtigen und notwendigen Information, Unterlagen und das Schülervorlesungsverzeichnis können hier eingesehen werden.

Sonntag, 14.02.2021