Website
Aktuelles zur Schülerakademie

Die Mathematik-Olympiade in Zeiten von Corona


Als es Anfang September um die Planung der Mathematik-Olympiaden ging, waren alle Beteiligten sich einig: Die Veranstaltung soll in jedem Fall stattfinden!


Die Schulrunde fand wie gewohnt statt. Dass wir für die Stadtrunde ein anderes Konzept brauchten, war klar. So entschieden wir, die Mathematik-Olympiade für die weiterführenden Schulen wie geplant am 11.11.2020 durchzuführen, allerdings in Absprache mit den Schulleitungen an drei Schulen: Jeweils 30 Schüler:innen am Katharineum, Johanneum und an der Oberschule zum Dom schrieben in den gut gelüfteten Aulen mit MNS und mindestens 1,5 m (meistens deutlich mehr) Abstand. Auch die Aufsichten waren pro Schule maximal zwei Lehrkräfte. Anschließend wurden die Arbeiten im Johanneum und im Institut für Mathematik korrigiert. Die feierliche Siegerehrung musste leider ausfallen, Urkunden und Buchpreise erhielten die Schüler:innen trotzdem und ebenso konnten wir den Pokal der Universität - diesmal an das Johanneum - überreichen.

Die Mathematik-Olympiade der Grundschulen sollte ebenfalls nicht ausfallen. Auch hier fand die Schulrunde im gewohnten Rahmen statt. Die Stadtrunde konnte allerdings nicht an der Paul-Gerhardt-Schule stattfinden. Wie geplant schrieben alle qualifizierten Schüler:innen - nahezu flächendeckend in Schleswig-Holstein - am 19.11.2020 die 2. Runde der Mathematik-Olympiade jeweils an ihrer eigenen Schule. Die Arbeiten wurden anschließend per Post oder per E-Mail an uns gesendet. Die Korrektur wurde über einige Tage verteilt und auch die Grundschüler:innen erhielten zum Abschluss der 2. Runde Urkunden und gegebenenfalls Buchpreise. Im Grundschulbereich konnten wir diesmal eine besonders hohe Teilnehmerzahl verzeichnen, was uns zeigte, dass es richtig war, auch in diesen Zeiten nicht auf die Mathematik-Olympiade zu verzichten.

Die Landesrunden sind sowohl für die weiterführenden Schulen als auch für die Grundschulen in Planung.

lima.uni-luebeck.de/projekte/mathematik-olympiade.html

Sonntag, 14.02.2021