Website
Aktuelles zur Schülerakademie

Der LIMa-Mathe-Club in Zeiten von Corona


Seit Beginn des ersten Lockdowns wurden sowohl der Mathe-Club für die Grundschulen als auch der Mathe-Club für die weiterführenden Schulen kontinuierlich fortgesetzt


Die Grundschüler:innen erhielten die Arbeitsblätter - bestehend aus Mathe-Aufgaben zu verschiedenen Themen, Logicals, Sudokus und anderen Knobelaufgaben - per Post. Die Kinder konnten so sofort nach Lust und Laune mit dem Bearbeiten der Aufgaben beginnen, ohne dass diese ausgedruckt werden mussten. Es gab eine Oster- eine Frühlings- und eine Sommerpost mit immer entsprechend passenden Aufgaben, auch war mal etwas zum Ausschneiden und Zusammensetzen dabei.

Nach den Sommerferien konnten wir neu starten: Mit einem Hygienekonzept in einem großen Raum und begrenzter Teilnehmerzahl konnten wir bis zu den Herbstferien und noch einmal nach den Ferien Präsenzveranstaltungen durchführen. Die Kinder - und auch wir im LIMa-Team - hatten sehr viel Freude und die Anwesenheitsquote war sehr hoch.

Ab November gab es wieder Post: Eine Herbst-Post und im Dezember eine Weihnachtspost. Hier haben wir als besondere Überraschung 27 kleine Holzwürfel für jedes Kind mit in den Umschlag gepackt. Aus diesen konnten die Kinder einen Somawürfel zusammen setzen. Die Anleitung lag natürlich auch dabei. Ebenso ein Quiz, dass die Schüler:innen mit ihren Eltern und Geschwistern spielen konnten.

Bis wir uns wieder an der Uni mit den Kindern treffen dürfen, planen wir weitere Briefe mit reichlich unterschiedlichem Aufgabenmaterial. Die Kinder können uns ihre Lösungen schicken oder Fragen stellen.

Die Schüler:innen des Mathe-Clubs für die weiterführenden Schulen erhielten regelmäßig, in den Abständen der Mathe-Club-Termine, Aufgaben und Knobeleien per E-Mail. Auch hier waren die Aufgaben entsprechend der Jahreszeit abgestimmt. Die Schüler:innen konnten Rückfragen und Lösungsmöglichkeiten per E-Mail stellen bzw. senden.

Weitere Informationen unter lima.uni-luebeck.de/projekte/mathe-club.html

Sonntag, 14.02.2021