Website
Aktuelles zur Schülerakademie

Juniorstudium im Sommersemester 2020


Trotz der vielen Einschränkungen im Zuge der Coronavirus-Pandemie konnte das Juniorstudium im April 2020 ins Sommersemester starten


Auch wenn im Sommersemester 2020 zu großen Teilen auf Präsenzveranstaltungen verzichtet werden muss, ist es der Universität zu Lübeck gelungen, fast alle Veranstaltungen online anzubieten. Dank der Unterstützung der betroffenen Dozierenden und des Studierenden Service Centers konnten somit dieses Semester drei Juniorstudierende ins Juniorstudium starten und gemeinsam mit den Studierenden der Universität zu Lübeck das online Lehrangebot wahrnehmen.

Die Juniorstudierenden bedauern, dass sie das Leben an der Universität zu Lübeck durch die fehlenden Präsenzveranstaltungen kaum mitbekommen. Allerdings erleichtert die online Lehre oft die Vereinbarkeit von Schulunterricht, der zurzeit hauptsächlich auch nicht als Präsenzlehre stattfindet und dem Juniorstudium. Auch die Möglichkeit das Vorlesungsvideo anhalten zu können um die Mitschriften zu vervollständigen oder sich die Veranstaltung gemütlich mit Laptop im Garten anschauen zu können werden geschätzt und genutzt. Die Juniorstudierenden freuen sich aber auch schon auf das nächste Semester in der Hoffnung dann wirklich auch einen Einblick in den regulären Universitätsbetreib bekommen zu können.

Wir freuen uns trotz der Umstände sehr, dass hochbegabte Schüler*innen so auch in diesem Semester außerschulisch gefördert werden können.

 

Donnerstag, 14.05.2020