Website
Aktuelles zur Schülerakademie

Girls'Day in der Schülerakademie


Wie kommt mein Smiley in dein Handy? Kann man großen Entdeckungen auf die Sprünge helfen? Wie funktionieren eigentlich Kartentricks? Wenn du dich das auch schon gefragt hast, dann melde dich bei uns an


Mach mit, wenn wir am 28.03.2019 beim Girls'Day diesen Fragen auf den Grund gehen!

Bei LIaS erwartet Dich ein spannender Tag, an dem wir nicht nur den theoretischen Weg erforschen, sondern Hand anlegen und uns das „Innenleben“ eines Handys mal genauer anschauen.

Ob Penicillin, Röntgenstrahlung oder Gummi – viele große Entdeckungen wurden nur durch einen glücklichen Zufall entdeckt. Aber kann man dem Glück auch auf die Sprünge helfen? LILa zeigt Euch, wie man mit Physik und Mathematik systematisch Probleme lösen kann. Von der Theorie hin zur praktischen Anwendung setzen wir uns mit allen Entwicklungsschritten auseinander. So werdet Ihr ganz schnell selbst zur Forscherin.
Weitere Informationen unter: https://www.imt.uni-luebeck.de/girls-day.html

Kartentricks sind verblüffend. Wir wollen Tricks untersuchen, bei denen es nicht unbedingt auf geschickte Hände ankommt, sondern bei denen wir mit Mathematik zaubern.

Donnerstag, 20.12.2018