Website
Aktuelles zur Schülerakademie

Neue Lernsoftware bei KiMM


Die KiMM-Initiative stellt Schulen und gemeinnützigen außerschulischen Einrichtungen am IMIS entwickelte webbasierte Lernsoftware kostenfrei zur Verfügung


Mitarbeiter*innen der Initiative unterstützen Pädagogen*innen beim erstmaligen Einsatz der Lernsoftware und stehen für weitere Hilfe zur Verfügung. Dies ist möglich durch die Unterstützung der Possehl-Stiftung.

Mit MoLES konzipieren Lehrkräfte Aufgaben, die anschließend Schüler*innen bei einer Exkursion durch das Erstellen von Medien (Text, Foto, Video, Sound) mit ihren Smartphones beantworten. Um MoLES zu verwenden, muss keine Software installiert werden. Es muss lediglich im Internetbrowser MoLES von der Lehrkraft auf ihrem PC oder Tablet und von den Schüler*innen auf ihren Smartphones geöffnet werden.

Mit VideoEdit können Videos aus von Schüler*innen erstellten Fotos oder Videos bearbeitet werden. VideoEdit funktioniert ebenfalls ohne Installation im Browser eines PCs oder Tablets. Mit VideoEdit fällt es Schülern*innen sehr leicht, Videos zu schneiden oder nachträglich zu vertonen. Die Videos stehen anschließen in hochkomprimierter Form, also einer sehr kleinen Datei, im MP4-Format zur Verfügung.

Mit InfoGrid können, ebenfalls im Browser eines PCs oder Tablets, „Augmented Reality (AR)-Touren“ für Smartphones erstellt werden. Im ersten Arbeitsschritt werden Fotos oder Videos in das System hochgeladen. Im zweiten Schritt werden die Marker erstellt. Als Marker dienen Fotos von Bildern oder real-physischen Objekten, die ebenfalls hochgeladen werden. Jetzt können mit der InfoGrid-App für Smartphones oder Tablets (downloadbar vom Google Play Store oder von iTunes) die erstellten AR-Touren abgerufen werden. Erkennt die InfoGrid-App via Smartphone-Kamera einen Marker, dann werden die zuvor bereitgestellten Fotos oder Videos in Form von AR wiedergegeben.

Möchten Sie als Pädagoge*in diese oder andere von KiMM bereitgestellte Software einsetzen oder weitere Information erhalten, dann melden Sie sich bitte über das Kontaktformular bei KiMM.

Mittwoch, 19.12.2018