Aktuelles zur Forschung

Ackermann Award 2014 für Dr. Michael Elberfeld

Freitag, 11.07.2014

Weltweit beste Dissertation im Bereich der Logik in der Informatik - Auszeichnung für die am Institut für Theoretische Informatik der Universität zu Lübeck angefertigte Arbeit

Dr. Michael Elberfeld, der seine Doktorarbeit im Institut für Theoretische Informatik der Universität zu Lübeck angefertigt hat, wurde mit dem Ackermann Award 2014 ausgezeichnet. Dieser renommierte Preis der European Association for Computer Science Logic (EACSL) wird seit 2005 jährlich für die weltweit beste Dissertation im Bereich der Logik in der Informatik vergeben.

Die Arbeit von Dr. Elberfeld trägt den Titel "Space and Circuit Complexity of Monadic Second-Order Definable Problems on Tree-Decomposable Structures" und wurde von Prof. Dr. Till Tantau betreut. Die Dissertation untersucht die Platz- und Schaltkreiskomplexität von Problemen, die sich durch Formeln in monadischer Logik zweiter Stufe beschreiben lassen. Die Resultate der Arbeit werden angewendet, um verschiedene Probleme im Sinne der Komplexitätstheorie zu klassifizieren.

Michael Elberfeld, 1981 in Friesoythe geboren, studierte 2002 bis 2007 Informatik mit dem Nebenfach Medieninformatik an der Universität zu Lübeck. Er ist heute in der Fachgruppe Informatik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen tätig. Der Ackerman Award wurde ihm auf der Konferenz „Computer Science Logic“ verliehen, die vom 14. - 18. Juli im Rahmen des „Vienna Summer of Logic“ in Wien stattfand.

Dr. Michael Elberfeld