Freitag, 06.03.2020

Lehre

Gesundheitswissenschaften

Tobias Kurth, Prof. Katrin Balzer, Susanne Schröder, Jessica Schäm, Katrin Schütz, Maike Renken, Kirstin Stöhr und Amina Baran-Surel (v.l.n.r.) bei der Verleihung der Zertifikate am 6. März (Foto: Elena Vogt / Universität zu Lübeck)

Hochschuldidaktische Zertifikate verliehen

Für hochschuldidaktische Qualifikationen in den Gesundheitswissenschaften der Universität zu Lübeck wurden die Zertifikate verliehen. Es qualifizierten sich für die Pflegewissenschaft Bodil Bagdahn, Iris Marczynkowski und Katrin Schütz, für die Physiotherapie Amina Baran-Surel, Tobias Kurth, Jessica Milahn-Heinius, Maike Renken, Beate Schnoor und Kristin Stöhr und für die Hebammenwissenschaft Susanne Schröder und Stefanie Sommer. Sie stehen den Studierenden als Anleiterinnen und Anleiter in ihren jeweiligen Praxiseinsätzen und teilweise auch als Lehrende zur Seite. Prof. Dr. Katrin Balzer, Studiengangsleiterin für die Pflege, überreichte die Urkunden am 6. März 2020 im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Die Universität zu Lübeck ist deutschlandweit führender Standort in der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe. Damit ergeben sich für die Praxis- und Kooperationspartnerinnen und -partner der gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge neue Herausforderungen in Bezug auf den praktischen Unterricht. Um die Anleiterinnen und Anleiter vor Ort didaktisch optimal auf die neuen Bedingungen vorzubereiten, bietet das Dozierenden-Service-Center der Universität speziell auf die Bedarfe dieser Zielgruppe ausgerichtete Weiterbildungen an, die mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Die Qualifikationen erfolgen für die Bachelorstudiengänge Ergotherapie / Logopädie, Hebammenwissenschaft, Pflege und Physiotherapie. „Mit diesem Angebot haben wir umgehend auf die neuen Bedingungen, die mit der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe einhergehen, reagiert und bieten das Zertifikat nun bereits seit Dezember 2017 an“, sagt Dipl.-Psych. Juliana Wiechert, Geschäftsleiterin des Dozierenden-Service-Centers. „Es ist ein wichtiger Baustein der Qualitätssicherung und Prozessbegleitung. Wir freuen uns sehr, wie gut das Angebot angenommen wurde, und erhalten von den Fachgesellschaften viel Zuspruch für unseren Ansatz.“

Deutschlandweit führend in der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe

Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität zu Lübeck hat das Ziel, hohen Qualitätsansprüchen an die Lehre gerecht zu werden und Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen zu setzen. Die Kurse und Qualifikationen finden am Dozierenden-Service-Center im Herrenhaus der Universität statt.

Das Dozierenden-Service-Center versteht sich als Partner für alle Lehrenden: Professorinnen und Professoren ebenso wie Habilitierende, Promovierende, wissenschaftlichen Nachwuchs und auch Studierende, die als Tutorinnen und Tutoren tätig sein wollen oder tätig sind. Das Programm bietet kompetenzorientierte didaktische Fortbildungen in einem offenen Kurssystem. Sie stehen auch den Dozierenden der benachbarten Technischen Hochschule Lübeck, dem UKSH und des in Kooperation verbundenen Forschungszentrums Borstel offen.

Die hochschuldidaktischen Lehrzertifikate der Universität zu Lübeck können in den Stufen Mikro, Basis und Professionell sowie als Professionelles hochschuldidaktisches Zertifikat mit Schwerpunktqualifikation des Scholarship of Teaching and Learning erworben werden. Das Programm setzt innovative Maßstäbe für die zukünftige Hochschuldidaktik und die akademische Personalentwicklung. Es ist durch die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik und das MedizinDidaktikNetz akkreditiert.