Website
Aktuelles
Mittwoch, 05.11.2014

Lehre

Von Zentroblasten und flow cells

Aus dem Werkzeugkasten der Hämatopathologie - Antrittsvorlesung von Dr. med. Heinz-Wolfram Bernd am 25. November (17 Uhr, Hörsaal T1, Transistorium)

Die malignen Erkrankungen des lymphatischen Systems stellen eine außerordentlich heterogene Gruppe von Neoplasien dar. Das breite Spektrum klinischer Erscheinungsformen reicht von niedrigmalignen Tumoren mit jahre- bis jahrzehntelangen Überlebenszeiten bis hin zu hochaggressiven Lymphomen, die unbehandelt in Wochen bis wenigen Monaten zum Tode führen und onkologische Notfälle darstellen. Die außerordentliche Vielfalt der Lymphome, die eng mit der besonderen Komplexität des Immunsystems zusammenhängt, stellt auch heute noch im Hinblick auf die Diagnostik und Therapie, aber auch die Klassifikation, eine Herausforderung dar. Seit den ersten Klassifikationsversuchen in den 1940er Jahren haben detaillierte morphologische Analysen, zunehmende Kenntnisse in der Biologie der Lymphome, aber auch erweiterte diagnostische Methoden (Immunhistochemie, Molekularpathologie) zu einer steten Erweiterung und Verfeinerung der Lymphom-klassifikation geführt, und dieser Prozeß dauert auch heute noch an.

Der Vortrag soll einen Überblick über diesen Prozeß liefern und anhand ausgewählter Beispiele spezielle diagnostische Methoden – eben den „Werkzeugkasten“ der Hämatopathologie – illustrieren.

(Habilitation im Fachgebiet Pathologie)

Mehr: Antritts- und Abschiedsvorlesungen

Dr. med. Heinz-Wolfram Bernd