Donnerstag, 04.06.2015

Herzinfarkt: Gen oder Umwelt?

Prof. Dr. Jeanette Erdmann

Sonntagsvorlesung von Prof. Dr. Jeanette Erdmann, Institut für Integrative und Experimentelle Genomik, am 7. Juni

Der Herzinfarkt ist eine der häufigsten Todesursachen in den Industrienationen. In Deutschland versterben ca. 50.000 Menschen pro Jahr infolge eines akuten Herzinfarktes. Die Ursachen für einen Herzinfarkt sind komplex und bis heute nur unvollständig verstanden. Neben Bluthochdruck, erhöhten Cholesterinwerten, Übergewicht und Rauchen spielt eine positive Familienanamnese eine bedeutsame Rolle.

Die aktuelle Genomforschung ermöglicht heute die Identifikation von Erbfaktoren, die das individuelle Krankheitsrisiko erhöhen. Dieses Wissen hat zu einem tieferen Verständnis der Krankheitsentstehung beigetragen und wird zukünftig zu neuen therapeutischen Ansätzen führen.

Prof. Dr. rer. nat. Jeanette Erdmann ist Direktorin des Instituts für Integrative und Experimentelle Genomik der Universität zu Lübeck. Im Rahmen der Sonntagsvorlesung stellt sie an Beispielen aus der Praxis aktuelle Forschungsansätze vor.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität zu Lübeck richten sich mit aktuellen und allgemein interessierenden Themen aus der Wissenschaft, die in populärer Form vorgetragen werden, an die Bevölkerung Lübecks und der Umgebung.

Veranstaltungsort ist jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr das Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62. Der Eintritt ist frei.

Leitung: Prof. em. Dr. rer. nat. Lüder C. Busch

Mehr: Sonntagsvorlesungen