Dienstag, 09.09.2014

Fit für die Prüfung - die erste Klausur kommt schneller als man glaubt

Vorlesung im Rahmen des interdisziplinären Wahlfachs "Gesund durch's Studium" am 24. Oktober (15:30 Uhr)

Für alle Studienbeginner ist die erste Prüfung etwas Besonderes. Wie wird es sein? Wie hoch sind die Anforderungen oder wie groß ist der Unterschied zur Schule? Welches Prüfungsformat kommt da auf mich zu und wie bereite ich mich optimal darauf vor? Die höheren Semester wissen auch bereits um die Herausforderung mehrere Prüfungen innerhalb eines Prüfungszeitraumes von wenigen Tagen zu meistern. In dieser Vorlesung geben wir viele hilfreiche Tipps für die Semesterbegleitende Vorbereitung auf die Prüfungssaison, die letzten wichtigen Tage auf der Zielgeraden zur Prüfung und die Prüfungssituation an sich. Wir stellen die unterschiedlichen Prüfungstypen aus MINT und Medizin vor und verraten taktische Tricks zur Herangehensweise.

Studieren kann die Gesundheit gefährden. Das steht zwar nicht als Warnhinweis auf dem Studierendenausweis, leider werden aber trotzdem immer mehr Studis während des Studiums krank. Das Wahlfach gibt wirksame Werkzeuge mit auf dem Weg, um das Studium gesund und erfolgreich zu absolvieren. Praxisnah und "zum Mitmachen".

Das Wahlfach findet ab dem 24.10. immer freitags um 15:30 Uhr in Hörsaal Z1/2 statt. Es ist offen für alle Interessierten. Studierende fast aller Studiengänge können sich die Teilnahme anrechnen lassen.

Alle Informationen: Gesund durch's Studium