Donnerstag, 06.11.2014

Familienfreundliche Hochschule

Familienfreundlichkeit in der Klinik für Chirurgie

Vereinbarkeit von Familie und Beruf an der Universität und dem Universitätsklinikum in Lübeck

Alles über das Projekt "FamSurg" für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie lesen Sie in der neuen Ausgabe von "focus uni lübeck"

Eine der größten Kliniken auf dem Lübecker Campus ist die Klinik für Allgemeine Chirurgie. Sie gehört zu den Arbeitsplätzen, in welchem Beruf und Familie am schwierigsten zu vereinbaren und eine gut zugeschnittene Unterstützung für Familien am notwendigsten sind. Neben der täglichen Routine gehören Nacht- und Wochenenddienste zum regelmäßigen Arbeitspensum; bei Notfällen oder länger dauernden Operationen ist Flexibilität und Verlässlichkeit überaus wichtig.

Mit dem Projekt "FamSurg" ("Family and Surgery", "Familie und Chirurgie") schafft die Klinik Arbeitsbedingungen, mit denen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich ist. Themenbereiche des Projekts, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der EU gefördert wird, sind die chirurgische Weiterbildung, Karriereentwicklung, Schwangerschaft, Kinderbetreuung und Arbeitszeitmodelle. Gegenwärtig beträgt der Anteil von Frauen in der Chirurgie deutschlandweit 19 Prozent. Ziel des Lübecker Projekts ist es, zu untersuchen, welche Maßnahmen geeignet sind, den Anteil von Chirurginnen in den Kliniken zu steigern, einen ganzheitlichen Ansatz zur Karriereförderung zu etablieren und die Familienfreundlichkeit in der Chirurgie zu verbessern.

In der Rubrik "Zwischen Forschung und Familie" berichtet die Zeitschrift für Wissenschaft, Forschung und Lehre an der Universität zu Lübeck, focus uni lübeck, über das Projekt "FamSurg" in ihrer neuen Ausgabe. Weitere Themen im Heft: "Eine Reise nach Jerusalem" zu den heiligen Stätten und zur palästinensischen al-Quds-Universität schildern Lübecker Medizinstudierende in der Rubrik "Studium". Unter "Forschung aktuell" geht es um das Tourette-Syndrom ("Leben in Infamie") und um die Rolle des mesolimbischen Systems in Lern- und Gedächtnisprozessen - Implikationen für gesundes Altern.

Einen ganz persönlichen Erfahrungsbericht liefert der neue Honorarprofessor der Universität für Deutsche Literaturwissenschaft ("Mein Grass"), "Hoffnung, Resonanz und Transparenz" war das Thema eines viel beachteten Gastvortrages zum 2. Tag der Lehre, den Sie nachlesen können, und zu "Wandel durch Wissenschaft - Wissenschaft im Wandel" finden Sie die Reflektionen eines Lübecker Biochemikers.

Übrigens: Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer und der Alumni Lübeck erhalten focus uni lübeck kostenlos und frei Haus. Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

Mehr: Hier finden Sie die komplette Ausgabe zum Herunterladen

focus uni lübeck - Zeitschrift für Wissenschaft, Forschung und Lehre an der Universität zu Lübeck