Mittwoch, 09.04.2014

Universität

1964 – 2014: Fünfzig Jahre Universität in Lübeck

Die Universität zu Lübeck feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Mit ihrem Jahresempfang am 11. April eröffnet die Universität die Veranstaltungen und Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr

Die Universität zu Lübeck lädt zu ihrem Jahresempfang 2014 am Freitag, dem 11. April, ein und eröffnet damit die Veranstaltungen und Feierlichkeiten zu ihrem 50-jährigen Bestehen. Bereits vor den offiziellen Programmpunkten werden um 16 Uhr vor dem Audimax ein Freundschaftsbaum gepflanzt und eine Erinnerungstafel für das Jubiläumsjahr enthüllt.

Zu ihrem Jahresempfang erwarten das Präsidium und der Senat der Universität etwa 250 geladene Gäste aus Hochschulen, Kultur, Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der gesellschaftlichen Gruppen, der Medien und des öffentlichen Lebens. Unter den Gästen begrüßt der Präsident der Universität, Prof. Dr. Peter Dominiak, unter anderem den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe (17.00 Uhr Audimax, Hörsaalzentrum Mönkhofer Weg 245).

Neben der Ehrendoktorwürde für die frühere Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan (s. unsere Pressemitteilung vom 7. April) werden zwei Ehrenmedaillen der Universität verliehen. Geehrt werden damit die langjährigen ehrenamtlichen Mitglieder der Ethikkommission der Universität Heidrun Müller (Krankenschwester und Pflegeleitung im Ruhestand, Mitglied der Ethikkommission 1992 – 2012) und Dirk Stojan (Präsident des Amtsgerichts Lübeck, Mitglied der Ethikkommission 1992 – 2010). Die Ethikkommissionen der Universitäten beurteilen antragspflichtige Forschungsvorhaben ethisch und rechtlich und sind für deren Freigabe zuständig.

Am 11. April werden sowohl auf dem Campus der Universität zu Lübeck als auch beim durch eine Partnerschaftsvereinbarung mit ihr verbundenen Forschungszentrum Borstel zwei Freundschaftsbäume gepflanzt, mit denen auf das 50-jährige Bestehen der Universität und die erfolgreiche Forschungskooperation mit Borstel hingewiesen wird. Eine Erinnerungstafel, die vor dem Audimax enthüllt wird, weist ebenfalls auf das Jubiläumsjahr und Lübecks Kampf um seine Uni von 2010 hin.

Am 3. November 1964 begannen an der damaligen Medizinischen Akademie Lübeck 14 Studentinnen und Studenten den klinischen Abschnitt ihres Medizinstudiums. Heute sind daraus 3.500 in mittlerweile acht Studiengangsfächern geworden. Die Universität begeht das Jubiläumsjahr unter dem Motto „50 Jahre im Focus das Leben“. Die meisten und wichtigsten der Festveranstaltungen werden um das Gründungsdatum herum in der ersten Novemberwoche stattfinden. Alle Informationen zum Universitätsjubiläum finden sich auf der Internetseite www.uni-luebeck.de/50jahre. Die Zeitschrift der Universität, focus uni lübeck, erscheint zum 11. April mit einer neuen Ausgabe, deren Themenschwerpunkt dem 50-jährigen Bestehen gilt.

Der Jahresempfang wird musikalisch von Salt Peanuts, der Bigband der Lübecker Hochschulen, ausgestaltet. An das Festprogramm im Audimax schließt sich ein Stehempfang im Foyer des Hörsaalzentrums an.